Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

Plauschwoche 2023

Eine tolle Woche der Kirchgemeinden Beggingen, Schleitheim und Siblingen fand ihren Abschluss und liegt nun bereits hinter uns. Ein voller Erfolg für die Organisierenden aber auch ein Erfolg für die 75 Kinder der 1. bis 6. Klasse, welche an einem oder an mehreren Angeboten teilgenommen haben. Ein fröhliches Miteinander hat die Woche geprägt, welche gemeinsam mit den Teilnehmern, Eltern, Helfer und Spendern am Freitag beendet wurde. Die sich unterscheidenden 22 Angebote, welche 295 Plätze boten, wurden gut genutzt und waren kurz nach der Freigabe zur Anmeldung, bereits ausgebucht. Was dabei entstanden ist, gelernt und erlebt wurde, konnte man teilweise mit dem Fotorückblick am Freitagabend in der Gemeindestube selber bestaunen. In den fünf Tagen waren die Kinder mit dem Bike, aber auch zu Fuss im Wald unterwegs, sie haben Fussball gespielt und geturnt, haben in Werkstätten gehobelt, modelliert und mit Farben hantiert, erfuhren etwas über Damwild, Hühner und die Jagd. Es wurde geübt für den Notfall, sie besuchten ein Schloss, haben gekocht und gebacken, haben genäht, gebastelt und sich im Salon gestylt. Ausser der Begeisterung haben sie vieles nach Hause getragen, verschiedene Dinge die sie selber hergestellt haben und die sie noch längere Zeit an die tolle Woche erinnern werden. Rahel Jufer und ich wurden von 35 Helfern unterstützt, herzlichen Dank, ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Am Freitagmittag waren dann die Baumeister gefragt. Nach der Geschichte aus einem Gleichnis, bauten die Kinder echte Häuser aus Holz, natürlich auf festen Untergrund. Vorgängig zeichnete man in zwei Gruppen mit Kreide Baupläne auf die Strasse und dann wurden die 17 teilnehmenden Kinder in sechs Gruppen eingeteilt. Konfirmanden fungierten als Bauleiter und eroberten sich mit ihrer Gruppe eine bereitgestellte Holzpalette. Darauf entstanden nach und nach unterschiedliche Bauwerke, welche mit gesponserten Holzresten und anderen Materialien zusammengeschraubt und genagelt wurden. Die entstandenen Häuser wurden begutachtet und erhielten alle ein Baugütesiegel. Bei einem Apéro, dem Fotorückblick und guten Gesprächen endete die ereignisreiche Woche.
MW

0 Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert